Ratgeber: das baby

Wie so viele Bücher, begleitet auch dieses Heft die Eltern von der ersten Stunde bis zum Ende des ersten Lebensjahres ihres Babys. Ich bekam es unaufgefordert während meiner Schwangerschaft von meiner Krankenkasse zugeschickt – und las erst einmal eine ganze Weile darin.

Das Baby – Ein Leitfaden für Eltern
Broschüre der Bundesentrale für gesundheitliche aufklärung (BZgA), Köln

Kostenloser download unter:
http://www.bzga.de/infomaterialien/kinder-und-jugendgesundheit/das-baby-ein-leitfaden-fuer-eltern/

Diese Broschüre ist die ausführlichste Informationsquelle, die mir in meiner Babyzeit untergekommen ist. Sie behandelt alle Themen rund um das Baby ausführlich, wird dabei aber nicht zu lang. Die Erklärungen sind alle sehr anschaulich und gut verständlich. Zusätzlich bin ich bisher auf kein Thema gestoßen, zu dem in diesem Heft nichts gefunden hätte; von der Haustierproblematik über Entwicklung und Ernährung bis hin zu Erziehungstipps, in dieser Broschüre ist einfach alles vertreten.

Trotz viel Text ist das Heft übersichtlich gestaltet. Vielen süße und thematisch passenden Baby-Bilder und farbig unterlegte Informationsboxen lockern den Text ein wenig auf. Ein Inhaltsverzeichnis am Anfang leitet gut zu den einzelnen Kapiteln und Unterpunkten weiter, ein Index fehlt leider. Dafür trumpft das Heft mit zahlreichen Anlaufstellen für mehr Informationen und Hilfestellungen.

Fazit: – drei von drei Schmetterlingen

Meine drei Schmetterlinge hat sich die Broschüre wirklich verdient! Zwar eignet sie sich nicht als schnelle Informationsquelle, hat aber sehr solide und gut verständliche Antworten parat und zudem für jemanden wie mich eine Ausführlichkeit, die nicht noch mehr Fragen wie „Ja, aber warum ist das so?“ aufgeworfen hat.
Zusätzlich bekommt die Broschüre von mir sogar noch einen halben Schmetterling extra , denn: Sie ist kostenlos erhältlich! Als PDF steht sie direkt zur Verfügung, die Druckausgabe ist leider derzeit vergriffen, aber bei Wiederauflage kostenlos erhältlich.

Kommentar verfassen

