Rund um die Ernährung: Die unendlichen Weiten der Breirezepte

Topf mit Gemüse

Eintopf @ Wilhelmine Wulff / pixelio.de

Ja, ich bin eine von den Müttern, die ihren Kindern den Brei selbst kocht. Dann kann ich es so zusammenstellen, wie ich möchte, ich weiß genau, was drin ist und die Zutaten gleichen denen, mit denen ich auch der ganzen Familie das Abendessen koche. Zudem ist es kein Aufwand, wenn ich ohnehin in der Küche stehe.
Kurzum: Es hat sich für mich als praktisch erwiesen.

Nur eine Frage gab es zuvor zu klären: Wie kocht man eigentlich Babybrei?
Töchterchen ist zwar nicht mein erstes Kind, dennoch hatte ich die ganze Prozedur des Breikochens völlig vergessen. Zudem ändern sich die Ansichten, was in einem Babybrei gehört und was nicht, ohnehin ständig.

Aber man kann ja alles nachlesen, in Büchern und auch online – was auf die Schnelle sehr praktisch sein kann. Hier präsentiere ich also die unendlichen Weiten des Internets an Breirezepten; alles, was ich als irgendwie hilfreich empfunden habe, vor, während und nach dem Breikochen!

breirezept.de: Beikosteinführung und Breirezepte
Diese Seite habe ich wirklich des Öfteren besuch. Hier geht es nicht nur um den Brei an sich, sondern auch um die Einführung. Maßgebend waren vor allem die Rezepte und die kleinen Tipps. Wer Erfahrungen mag, kann auch von denen einige auf der Seite finden.
Kleines Bonus für mich: Die Seite wächst immer noch. Und da die Kinder mit wachsen, gibt es auch schöne Rezepte für ältere Kinder.

Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund (FKE): Einführung von Beikost
Hin und wieder habe ich auf der Homepage vorbeigeschaut; immer dann, wenn ich eine ganz andere Meinung, als die meine brauchte. Denn diese habe ich dort meistens gefunden. Meistens war ich mit den Informationen nicht wirklich einverstanden, aber auch diese haben ihre Berechtigung.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der sich darauf sehr gerne berufen möchte.

Baby und Familie: Beikost
Mit ein paar einfachen Breirezepten und vielen nützlichen und / oder amüsanten Informationen zum Thema Beikost bin ich ab und an auf dieser Seite einfach hängen geblieben. Sie hat mir sogar Fragen beantwortet, die ich mir eigentlich nie gestellt habe.

Weitere Seiten mit Babybreirezepten:

chefkoch.de: Babybreirezepte
daskochrezept.de: Babybreirezepte
eltern.de: Babybreirezepte
kochbar.de: Babybrei Rezepte

Kommentar verfassen

