Das zweite Jahr …

Zwei Jahre schon haben wir dich nun bei uns; zwei Jahre schon bereicherst du unser Leben mit deinem Lächeln und Lachen, mit deinem Nörgeln und Weinen, mit deinen Umarmungen und Küsschen.
Denke ich an das letzte Jahr zurück, ist unheimlich viel passiert. Am Ende deines ersten Lebensjahres warst du noch dabei, laufen zu lernen ohne dich festzuhalten. Die Schuhe, die ich dir gekauft hatte, waren die kleinsten im Laden. Heute rennst du deinem großen Bruder hinterher, als hättest du niemals etwas anderes getan. Vor einem Jahr hast du noch weit mehr geplappert, als richtig gesprochen. Heute sind es schon ganze Sätze, mit denen du dich verständigst; alle neuen Worte werden wiederholt! Du weißt genau, was du willst, bestimmst sogar schon welche Hose du anziehen möchtest.

Du entwickelst dich so rasant, du bist dir bei vielen Dingen plötzlich so sicher. Es ist keine Frage, ob ich dich im Garten alleine lassen kann; ich weiß, innerhalb von zehn Minuten wird dir dort langweilig und du folgst mir in die Wohnung. Du schließt sogar alle Türen brav hinter dir. Es ist keine Frage, ob ich dich mit deinem Bruder eine Weile alleine lassen kann. Er ist dein Star, er kümmert sich um dich und du weißt das ganze genau. Selbst die größte Hürde, dich in einer Kindergruppe alleine zu lassen, ohne Mama, ohne Daddy oder deinen Bruder, selbst das war schon am ersten Tag kein Thema.
Manchmal wundere ich mich, wie ähnlich und zugleich verschieden sich zwei Kinder sein können. Doch du und dein Bruder, ihr seid meine Kinder. Ich möchte euch im nichts in der Welt missen!

Stolze Besitzerin eines Dreirades

Stolze Besitzerin eines Dreirades

Kommentar verfassen

