Das dritte Jahr.

Jedes Mal, wenn eines meiner Kinder ein Jahr älter wird, frage ich mich, wo die Zeit geblieben ist. Nun bist du schon drei Jahre alt, ein Kindergartenkind.

Noch vor einem Jahr wolltest du dich auf deinem neuen Dreirad nur schieben lassen, noch vor einem Jahr mussten wir noch überlegen, was genau du sagen willst, wenn du mit uns gesprochen hast, noch vor einem Jahr hast du nirgendwo anders geschlafen, als bei uns im Bett.
Jetzt fährst du schon ganz alleine, sprichst verständlich in ganzen Sätzen und lässt dich immerhin bereitwillig in dein eigenes Bett bringen, sobald du schläfst.
Von Anfang an bist du gerne in deine Kindergruppe gegangen und auch der Wechsel in den richtigen Kindergarten war kein Problem. Du hast ein paar Tage gebraucht, um wirklich zu begreifen, dass du nun dein eigenes Zimmer hast, doch jetzt bist du darüber sehr glücklich. Du bist selbstständig, wie eh und je, und doch bist du etwas vorsichtiger im Umgang mit anderen Menschen geworden. Auch deine Art zu Spielen hat sich verändert. Ich schaue dir zu und kann ein Grinsen dabei nicht lassen, denn nun verstehe ich, was du spielst. Du begreifst viel mehr und hast nun sogar schon deine eigenen Vorlesewünsche. Du hast so oft deinen eigenen Kopf, ein Kind wie dich gibt es kein zweites Mal.

Doch manche Dinge ändern sich auch innerhalb eines Jahres nicht. Noch immer bist du sehr schmusebedürftig, noch immer kommst du mitten in der Nacht zurück zu uns ins Bett und kuschelst dich unter meine Decke; nicht zu deinem Daddy, nur zu mir. Und ich würde es nicht anders haben wollen.
Du und dein Bruder, ihr seid das Wichtigste auf der Welt, das Schönste und das Beste, das mir jemals passieren konnte.

Kleines Mädchen mit großem Teddy-Bär

Kleines Mädchen mit großem Bär

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s